TAG 10 - ETAPPE 10

ETAPPE 10 - Gesamt 759Km davon 375 Km Spezial Etappe !

Bei der heutigen Etappe könnten einige Positionskämpfe im Mittelfeld vielleicht schon Plätze für das Finale etwas absichern.

Sehr viel Navigation aber immer wieder auch Vollgas !

Wenn man zu schnell an so ein "Drop Off" ranfährt, holt man sich schnell eine Lippe wie Dani Sanders oder ist gleich raus!


Das Ergebnis kann sich heute wieder mal sehen lassen .... so wurde mir vom Team gesagt! PLATZ 38 in der Special Stage !

Die Dakar ist einfach " ultrahart und unvergleichbar " . Bei der heutigen Etappe trennten mich nach 375Km Renndistanz gerade mal 2 Sekunden von Platz 37 und 30 Sekunden von Platz 36 !

Stage 10 wurde heute zu meinem besten Tages Ergebnis meiner ersten Dakar!


Heute morgen um halb 4 klingelte der Wecker und es war wieder einmal sehr kalt auf der Etappe. Um uns das " Perfekte Dakar Feeling " zu garantieren, wurde es dafür heute Mittag mal so richtig heiß 🔥

Die ersten 100km waren, wie schon fast üblich, erst mal zum warmfahren eigentlich nur Vollgas. Ich hab in dieser Zeit das Gas fast nicht zurück genommen - oder doch? Waren das dann vielleicht die " 2 SEKUNDEN " welche mir am Schluss dann zu Platz 37 gefehlt hatten 😄 . Hinter mir starteten ein paar echt starke Top Fahrer und die machten dann mit Ihren Factory Bikes mal so richtig Meter. Die hatten mich anch etwa 10km schon " geschluckt " .

Etwa zur Hälfte der Stage wurde es für 10km das erste mal richtig technisch! Eine Schotterpiste mit ein paar schönen Trials und ich denke dass ich dort auch richtig gut Zeit gemacht hatte und auf dem kurzen Stück gleich mal 3 Mann überholen konnte. Leider bin ich auf den Gerade trotzdem noch zu langsam, aber ich lerne von Tag zu Tag dazu und fühle mich immer wohler auf dem Bike - langsam werden wir eine " Fahrgemeinschaft " 👍

Morgen steht, nach Angaben der Rennleitung und den Gesprächen im Fahrerlager, wohl die härteste Etappe auf dem Programm! Jede Etappe wird Tage zuvor nochmals mit einem Auto der A.S.O. ( ... das Opening Car ) zur Kontrolle abgefahren! Wie man hörte, hatte diese Crew noch nicht mal den richtigen Weg gefunden ? 😄 ... wie soll es dann erst den Privatiers und dem Top Fahrer ergehen, welcher morgen die Strecke " eröffnen " muss?

Wenn ihr Zeit habt verfolgt das Rennen im Liveticker ! Die ersten 5 Fahrer sind innerhalb von 10 Minuten und jeder von denen kann die Dakar 2022 noch gewinnen!! Das wird mega spannend 🙌

Für mich sind es jetzt noch 2 Tage um ein " Dakar Finisher " zu werden - etwas Glück und ich könnte es wirklich schaffen🏁

Die Landschaft in Saudi Arabien ist so abwechslungsreich und einfach nur der Hammer.... ein Biker Paradies !